SM U20&23 Nottwil

4. Platz für Eric Maier U20M im Speerwerfen

Mit Eric Maier, Lukas Bachmann und Leandra Fontana starteten drei LAR Athleten/innen bei hochsommerlichen Temperaturen an der SM der Kategorien U20&U23 in Nottwil.

Am Samstag erreichte Lukas im Feld der U20M Kugelstösser mit der 6 kg Kugel 11.66m, für eine Weite über 12m fehlt es etwas an der Schnellkraft bzw. hatten wir entschieden zu wenig in die Kugelstosstechnik investiert. 

Eric setzte im Weitsprung der U20M mit 6.18m sein drittbestes Weitsprungresultat in den Sand, eine noch bessere Weite wäre wohl mit dem 3. und leider ungültigen Versuch möglich gewesen.

Am 2. Tag der SM startete Eric ambitioniert ins Speerwerfen der U20M. Da der Favorit im Speerwerfen zu spät im Callroom erschien (Ausschluss vom Wettkampf) hegten verschiedene Athleten berechtigt Medaillenhoffnungen. Eric startete nervös in den Wettkampf und erst im 3. Versuch löste sich der Knoten: 50.07m PB! Endlich flog der Speer auch im Wettkampf über 50m. Mit zwei weiteren Würfen auf 48.0m & 48.80m gelang ihm ein guter Wettkampf und er klassierte sich damit im tollen 4. Rang. Es fehlten weniger als eine Speerlänge zur Broncemedaille. Wir gratulieren herzlich!!

Leandra Fontana warf den Speer in der Kategorie U23W auf 30.75m. Nach überstandener Schulter-OP war die SM erst ihr zweiter Speerwettkampf – wir hoffen die Freude bleibt und die Speere fliegen bald wieder nach Wunsch.

Eric absolvierte im Anschluss an das Speerwerfen den Stabhochsprung. Die Anfangshöhe von 3.60m meisterte Eric locker, leider stimmte danach das Timing nicht mehr ganz und auf der nächsten Höhe von 3.75m fiel die Latte dreimal. Die Enttäuschung war gross, hatte er sich doch so viel vorgenommen für diesen Stabhochsprungwettkampf und mit Roman war auch sein Stabcoach in Nottwil dabei. 

Der 4. Rang von Eric an der SM im Speerwerfen der U20M war das Highlight!

Resultate
Lukas Bachmann U20M Kugel 11.66m
Eric Maier U20M Weit 6.18m / Speer 50.07m PB und 4. Rang / Stab 3.60m
Leandra Fontana U23W Speer 30.75m

Fotos